Aruboard
Swissmade Balance Boards

Aruboard Blog



Ohne Koordination bist du nichts!

von Claudio Mächler, 18. März 2022


Immer wieder höre ich in Trainings "Ich habe keine Koordination", "Ich habe kein Gleichgewicht" oder "Balancieren kann ich nicht gut".

Stimmt natürlich alles nicht, denn ohne Koordination wären wir nichts, ein Haufen aus Knochen und Fleisch, der nicht mal stehen könnte.
Und ohne Balance könnten wir nicht einmal einen Schritt gehen.
Ihr könnt also alle beruhigt sein, wenn ihr lebt, dann steckt Koordination und Balance in euch drin. Wenn ihr lebt. Und davon gehe ich aus :)

Aber was bedeutet denn Koordination überhaupt?
Ich erklärs euch hier mal kurz: Es bedeutet Höchstarbeit für unser Hirn!
Es muss 24 Stunden am Tag oder konkreter in jedem einzelnen vorstellbaren Moment die richtigen Muskeln mit der richtigen Stärke aktivieren. Ok, wenn wir schlafen, dann hats unser Hirn nicht ganz so streng.
Aber wenn es sonst einmal einen Fehler macht, dann leeren wir im Easy-Fall vielleicht ein Glas aus, im Heavy-Fall beschert uns das dann aber einen Besuch im Spital oder das Ende.
Ja tatsächlich, ein Stolperer im falschen Moment und du bist raus aus dem Spiel des Lebens.
Und es braucht wirklich nur einen einzigen Fehler.

Im Sport sind die Folgen meist nicht ganz so fatal.
Ein Fehlpass, eine vergebene 100%-ige Chance oder ein Goalieflop beim Fussball, Uni- oder Eishockey. Ein Sturz auf Skiern, Snowboard und Mountainbike. Ein verlorener Wettkampf. Unnötiger Energieverbrauch, welcher dich, egal ob  100m, 10km oder Marathon, deine Bestzeit kostet. Oder superanstrengende Surfsessions, weil du von jeder zweiten Welle fällst, weil du nicht genug gut balancieren kannst. Da wird das rauspaddeln noch etwas härter.
Alles unnötig.

Was ich sagen will: Alles im Leben ist Koordination.
Jede einzelne Bewegung. Jede! Sport, Alltag, sogar Sitzen und Stehen. Alles. Immerhin sind Sitzen und Stehen meist risikofrei. Aber Bewegung und deren Koordination entscheidet über sportlichen Erfolg und vielleicht sogar über deine Lebenserwartung.

Ich könnte ewig so weitermachen und gute Gründe aufzählen, aber lassen wir das.
Nur noch folgenden Vergleich: Für mich steht Koordination auf einer Ebene mit Lesen können oder eine Fremdsprache beherrschen.
Wisst ihr, wieviele Kinder Schwierigkeiten haben in Mathe, nicht weil sie zu dumm sind dafür, sondern weil sie die Aufgaben sprachlich nicht verstehen?
Oder habt ihr schon mal ein Land bereist mit der lokalen Sprache im Gepäck? 
Egal ob Koordination, deutsche oder fremde Sprache, es geht auch ohne darin gut zu sein, aber es ist verdammt viel anstrengender, schwieriger und weniger spassig. So wie das Lesen für den schulischen Bereich, so bildet die Koordination in Sport und Bewegung die Basis für Erfolg, Fortschritt und Lernprozesse.


Daher und abschliessend meine felsenfeste Überzeugung:
Sorge dafür, dass dein Hirn weniger Koordinationsfehler macht.
Das Rezept dafür: Trainiere!
Trainiere gezielt Balance und Koordination, je früher desto besser. Und du wirst in jedem Sport ein besserer Athlet sein und ein längeres, verletzungsfreieres Leben haben.